Zeit für eine süße Jause

Wer viel arbeitet, muss auch ordentlich essen. Herzlichen Dank an die Bäckerei Café Stocklauser für die süße Jause direkt aus Kärnten. Der Reindling kam im Packerl mit den Baumzuckerl. Der Countdown läuft.

Spicy Start in den Tag

mit den Gewürzen von STAY SPICED ! by Spiceworld by Roland Trettl im pittoresken Salzburg. Die genialen Gewürze gibt’s schon bald bei uns im Laden.

Alles muss raus

Abschied, Wehmut, Anspannung, Ungeduld und vor allem Vorfreude begleiten den heutigen Umzug ins Karlsbergcarre nach Weinheim. Und ich kann kaum glauben, wieviele Sachen in so einem Geschäft zusammenkommen.

Schon bald als Mittagstisch in der Genuss x Zeit

Topfennockerl mit Brösel und Chinakohlsalat – Essen ohne Gschisti-Gschasti. Wir essen unsere Salate übrigens gern mit Erdäpfeln: Gurke, Endivie, Chinakohl… Die Topfennockerl schmecken auch super in der süßen Variante mit Marillenröster, Apfelmus oder Zimt-Zucker.

I wear narrisch!

Bei Rekordhitze gab‘s zum Abschied aus Schwetzingen das rekordverdächtige ÖFB Leiberl vom begeisterten Ballesterer und Österreich-Fan Jens Rückert. Das Leiberl wird natürlich einen Ehrenplatz in der neuen Botschaft in Weinheim bekommen.

Austrian spirits in der Botschaft

Aus dem schönen Salzburger Lungau kommen die Destillate und Limos der Manufaktur Trausners. Mit Enzo Apero mit Enzianwurzel sowie dem Gin und Whisky gibt’s neben Enzo und Rosi Limo schon bald weitere österreichische Highlights in der Genuss x Zeit.

Wein aus Kärnten

Soeben verkostet, für hervorragend befunden und schon eingepackt: Chardonnay, Gelber Muskateller und Rosé von Winzerin Sabine David vom Weinhof vgl. Ritter. Prämierter Kärntner Wein gekeltert von einer starken, innovativen Frau – jetzt auf dem Weg nach Weinheim.

Wir ziehen um!

Sag beim Abschied leise Servus, uns zieht es um’s Eck in die Berge. Herzlichen Dank für die leiwoande Zeit in Schwetzingen, an meine lieben KundInnen und Gäste, neue und alte FreundInnen. Fühlt euch gedrückt und wir sehen uns wieder ab September im schönen Weinheim an der Bergstraße im neuen Karlsbergcarré.

Die Österreichische Botschaft zieht um – ab September in Weinheim an der Bergstraße

Die Genuss x Zeit zieht weiter. Noch bis zum 8. August haben wir geöffnet, ab September freuen wir uns, Sie in größeren Räumlichkeiten im Karlsberg-Carré begrüßen zu dürfen.

Das Sortiment wird noch vielfältiger sein. Wurst- und Käsespezialitäten aus der Frischetheke, Brettljausen, Weine und Spirituosen, Kaffees und Tees, Marmeladen, Süßigkeiten und vieles mehr. Wir freuen uns auf den Besuch aller HerzensösterreicherInnen!

 

Sommer, Sonne, Paradeiser

So isst Österreich, wenn’s heiß ist. Tomatenraritäten vom Gemüsehof Becker, Holzofenbrot von der Heidelberger Holfofenbäckerei, Steirererdn von Liebe isst, Bio Olivenöl der Ölmühle Fandler und Essig von Aceto Sirk.

Wir ziehen um!

Uns zieht es wieder in die Berge – am 8. August schließt die Genuss x Zeit ihre Pforten in Schwetzingen. Ab September finden uns die werten Gäste dann im neuen Karlsberg Carré in Weinheim um’s Eck an der schönen Bergstrasse.
Also bitte ausreichend bevorraten!

MEHR WERTsteuer SchENKUNG!

Der Aufwand für kleine Einzelhändler, alle Preise umzuzeichnen und dann alles wieder rückgängig zu machen ist sehr hoch und steht in keinem Verhältnis zur Kostenersparnis.
Deshalb werden wir unsere Preise belassen und die Differenz an eine gemeinnützige
Organisation spenden.

Sommerzeit = Picknickzeit

Wir packen eine formidable Jause ins Kühlkörberl: Kaminwurzn, Speck, Landjäger, Käseauswahl, gutes Kümmelbrot, ein bisserl was Saures und Süßes und natürlich Almdudler oder Weißweinschorle.

Knusprig, g’schmackig mit Suchtpotenzial

Arli-Chips, frisch eingetroffen! Es gibt auch wieder die feinen Suppennudel und Wellenhörnchen, das Sugo vom Weidelamm und die fruchtigen Marmeladen. Alles mit viel Liebe auf dem Arlitscherhof produziert.

Brettljause zuhause

Da freut sich aber jemand sicher schon gewaltig auf sein heutiges Abendessen, denn unsere Brettljause gibt’s natürlich nach Vorbestellung auch zum zu Hause genießen.

genussxzeit-masken

A fesches Fetzerl für’s Goscherl

Super schön sind sie geworden – die GenussXzeit Communitymasken aus meinen Dirndlstoffen. Das typische Kärntner Dirndl ist übrigens blau mit weißen Punkten und roter Schürze.

Weltbeste Käse und Joghurts aus Bio-Rohmilch

 Eben noch im schönen Kärntner Waisenberg und jetzt wieder in meiner Käsetheke. Heute kamen die weltbesten österreichischen Schafskäse und Schafmilchjoghurts aus Bio-Rohmilch vom Nuart vulgo Hafner an. Kommt schnell vorbei, das ist echte Bückware!
genussxzeit-muttertag

Nur vom Feinsten für die liebste Mama der Welt!

Eigentlich ist jeden Tag Muttertag. Gerade aktuell sind die Mamas doppelt und dreifach gefordert als Mama, Lehrerin, Spielkameradin… Damit das Danke Sagen noch schöner wird, gibt‘s bei uns hochwertige Schokoladen von Zotter Schokolade, Prickelndes von Schlumberger, Bussis von Almstolz, feine Wiener Seife und noch viel mehr blumige und herzige Köstlichkeiten.

Fleckerl der Finkensteiner Nudelfabrik

Endlich wieder da aus dem schönen Kärnten. Pur, Dinkel oder Vollkorn. Weil ohne g‘scheite Nudeln gibt’s keine richtigen Schinkenfleckerl oder Krautfleckerl. Auch der Nockerlgrieß ist genial, und erst die Zitronennudel. Einfach köstlich.

Würziger STEIRERKAS aus dem steirischen Ennstal

Schmeckt super auf kräftigem Brot mit feiner Almbutter. Der Steierkas ist ein Sauermilchkäse – sowie auch der Tiroler Graukäse. Hergestellt wird er aus saurer Magermilch in großen Kupferkesseln nach traditionellem Rezept. Der fertige Käse in Form eines Kegelstumpfes reift mindestens drei Wochen. Dabei entwickelt er sein typisches Aroma, die grau-braune Farbe und die klumpig-bröslige Konsistenz. Der Steirerkas schmeckt würzig-pikant und wird mit zunehmenden Alter kräftiger. Der Fettanteil liegt bei nur 0,5%! Die Tradition der Käseherstellung hat sich im Ennstal bis heute vor allem dank der Frauen erhalten, die als Bäuerinnen, Sennerinnen und Großmütter das traditionelle Handwerk weitergegeben haben.
genussxzeit-frohe-ostern

Frohe Ostern, viel Glück und vor allem Xundheit wünscht der Österhase!

Natürlich so wie es Brauch ist mit Kärntner Reindling und einem roten Osterei. Das gab’s immer von den Paten. Ganz lieben Dank an all die HerzensÖsterreicher-Innen, die gerade auch jetzt in diesen turbulenten Zeiten den Weg in die Botschaft finden!

In Handarbeit hergestellte Zuckerhasen

Hier warten ganz viele super süße Zuckerhasen auf ein neues Zuhause. Die roten Hasen werden im Familienbetrieb in traditionellen Formen, die zum Teil über 90 Jahre alt sind, hergestellt. Die Basis ist Isomalt, das nur halb so süß ist wie Haushaltsszucker und keine Karies verursacht.

Im Südwesten kocht die Welt

Wer den schönen Beitrag im SWR Fernsehen über mich und die Genuss x Zeit verpasst hat, oder gerne noch einmal sehen möchte, kann das jetzt nachholen. Ab Minute 15:00 geht‘s los mit Österreich. Danke an meine tollen Produzenten und Freunde Saat & Tat – Naturhof Tomažej und Jauntaler Salami Salamistraße und dem genialen Filmteam des Saarländischen Rundfunks. Hier findet’s die Senderinformation zur Sendung.
genussxzeit-im-fernsehen

Genuss x Zeit im Fernsehen

Nach vier Drehtagen im September für das neue Format “Im Südwesten kocht die Welt” von Saarländischer Rundfunk und SWR Fernsehen, ist es endlich soweit:
Die Sendung wird am Samstag, 14. März um 17:00 im SWR ausgestrahlt.

Genuss x Zeit wünscht alles Liebe zum Valentinstag

Zur Feier des Tages gibt’s ab 10 Euronen Einkaufswert a Busserl aus der von der Chefin streng limitierten Manner-Sonderedition! Also, „Bussi und habe die Ehre, liebe Valentins!“
genussxzeit-biofachvivaness

Auf zur Biofachmesse

Auf zur BIOFACH und VIVANESS 2020 nach Nürnberg. Die Zeit im Zug nutze ich, um endlich Ursula Heinzelmanns geniales Buch „Vom Käsemachen“ zu lesen.
Mal schauen, was ich von der weltgrößten Biofachmesse G‘schmackiges mitbringe.

Kärntner Reindling geht immer

Nicht nur zur traditionellen Kärntner Osterjause.

Natürlich auf Vorbestellung bei mir im Laden in groß (ca. 700g) oder klein (ca 400g) erhältlich.

genussxzeit-sirupe

Sirup – Das ist konzentrierter Geschmack und so vielseitig

Man kann damit so gut wie alles Trink- und Essbare aromatisieren: Wasser, Alkoholika, Tee, Salatsaucen, Schlagobers, Panna Cotta, Pudding oder Eis.
Lavendel, Rosenblüten Holunderblüten, Zitronenkräuter, Thymian, Himbeeren, Preiselbeeren und noch viel mehr finden sich bei mir im Laden.

Bambusfahrradl: A urolte Karntna G’schicht

Gerade eben hat Oswald Wieser – ein geschätzter Gast der ersten Stunde – sein Buch über Grundner & Lemisch – die Kärntner Pioniere des Bambusfahrradbaus Ende des 19.! Jahrhunderts – veröffentlicht. Ein toll recherchiertes Werk.

genussxzeit-frische-buchtln

Frische Buchtln

Frische Buchtln in der Genuss x Zeit. Fühle mich gerade wie die alte Frau Hawelka selig.

Genuss x Zeit macht Urlaub bis 09.01.2020

Ein gutes, gesundes, glückliches, genussvolles und kulinarisch spannendes neues Jahrzehnt wünschen wir unseren Kunden, Gästen, Freunden, Lieferanten und allen Herzensösterreicher* Innen.

genussxzeit-geschenkkorb

Wir stellen Präsentkörberl individuell zusammen

Feine Köstlichkeiten lassen Genießeraugen strahlen und sorgen für Weihnachtsfrieden unterm Christbaum. Ob für Köche, Nicht-Köche, Karnivore, Vegetarier, Schleckermäuler.
Mo 23.12 10:00 – 19:00 Uhr
Di 24.12 9:00 – 14:00 Uhr

Macht’s den Baum hübsch!

Weihnachtswichtel, Schokoengerl und Schokotannenbäume von der Confiserie Heindl und von Manner bei mir im Laden.
genussxzeit-bestellung-fuers-fest

Festtags-Jausenplatten und Geschenkkörbe

Macht’s euch kan Stress… Denkt’s in aller Ruhe, aber rechtzeitig an Eure Geschenkkörbe, Salami, Speck, Punsch und an’s Raclette! Wir freuen uns über Eure Bestellung!​

Zweiter Drehtag in Kärnten

mit dem Superteam des saarländischerrundfunk. Auf zum Salamikönig und ab ins Feld…

Österreichisches AußenwirtschaftsCenter Stuttgart lud zum Austrian Business Circle im Zeichen österreichischer Jausenkultur

Genetzwerkt wurde bei feinen Weinen und g’schmackigen Köstlichkeiten, die entweder auf der Liste traditionell hergestellter Lebensmittel stehen, zu einer Genussregion gehören oder g.U. geschützten Ursprungs sind.
genussxzeit-suppenzeit

Winterzeit ist Suppenzeit

Dienstag bis Freitag gibt es eine (seelen)wärmende Suppe oder einen deftigen Eintopf – natürlich nur mit besten Zutaten und viel Liebe gekocht. Und dazu feines Sauerteigbrot, Öle und Saaten.

Nur für kurze Zeit: Schwedenbomben

Schwedenbomben von Niemetz, ein österreichischer Klassiker nur vorübergehend bei mir im Laden.